Unternehmen mit sozialer Verantwortung kaum bekannt

Durch die Finanz- und Wirtschaftskrise stehen Unternehmen noch stärker unter ständiger Beobachtung der Verbraucher hinsichtlich ihrer sozialen Verantwortung. Aufgrund dessen haben sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr Unternehmen mit der Corporate Social Responsibility (CSR) beschäftigt. CSR steht dabei für die gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln in allen ökonomischen, ökologischen und sozialen Belangen der Unternehmen.

Für zahlreiche Konsumenten gewinnt diese strategische Ausrichtung der Organisationen eine entscheidende Bedeutung. Allerdings sind nur jedem Zehnten Verbraucher nachhaltig agierende Unternehmen bekannt, wie eine Studie der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH ergab. Insgesamt wurden dazu 1.000 Verbraucher repräsentativ befragt.

Von den zehn Prozent der Konsumenten, denen ein Unternehmen mit sozialer Verantwortung bekannt ist, können über ein Viertel die Marke Krombacher nennen. Am zweithäufigsten erinnerten sich die Befragten an den Bekleidungshersteller Trigema. Darüber hinaus bringen fast zehn Prozent der Interviewten Brauereien bzw. andere Biermarken noch mit dem CSR-Gedanken in Verbindung. Insgesamt konnten sich die Verbraucher nur pauschal an nachhaltig agierende Unternehmen (Supermärkte) oder Organisationen wie Fairtrade oder WWF erinnern.

Soziales Verhalten eines Unternehmens ist Konsumenten wichtig

Das soziale Verhalten der Unternehmen ist den Verbrauchern dabei am wichtigsten. Knapp 70 Prozent legen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Beschäftigten. Umweltschutz ist für 60 Prozent ein wichtiges Merkmal im Hinblick auf das CSR-Engagement eines Unternehmens. Weitere Elemente eines Corporate Social Responsibility-Verhaltens wie ‚Ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft‘ oder ‚Finanzielle Beiträge für soziale Organisationen‘ folgen mit einer Wichtigkeit von annähernd 40 Prozent.

Ein Gedanke zu „Unternehmen mit sozialer Verantwortung kaum bekannt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>